Unsere Schule war im Schuljahr 2011/2012  DIMIG-Kooperationsschule und konnte hier bereits viele Anregungen und Ideen zur digitalen Bildung in der Grundschule sammeln. Im Jahr 2018/2019 nahmen wir am Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz teil.

Der Einsatz digitaler Medien wird von uns als wichtig und unerlässlich angesehen.

Nach wie vor ergänzen allerdings auch noch bewährte Medien wie Zeitung, Plakat, CD-Player, Sachbücher,… den Unterricht. Die jeweilige Lehrkraft entscheidet, mit welchen Medien und welchen Materialien der beste Lernerfolg erzielt werden kann. 

Regelmäßig finden in Klassenstufe 4 Schülerworkshops mit Michaela Weiß, einer Medienpädagogin, zum Thema Datenschutz , Internetwerbung, Umgang mit Apps,… statt.

Das Thema Coding bekommt auch in der Grundschule einen immer größeren Stellenwert. Unsere Schüler können beispielsweise Erfahrungen mit Lego Spike oder Scratch junior sammeln.