Ende November nahmen die vierten Klassen der Grundschule Etzbach an einem Erste Hilfe Kurs teil.

Am frühen Morgen kam Herr Au von Proanimo in die Schule. Zuerst beantwortete der Notfallsanitäter die Fragen der neugierigen Kinder. Die Schüler lernten, wie ein Notruf abgesetzt wird und was im Fall eines Notfalls gemacht werden sollte. Herr Au zeigte den Kindern die  stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen und das Anbringen eines Verbandes. Dies wurde praktisch geübt. Ein Highlight des Erste Hilfe Kurses stellte das Erkunden eines Rettungswagens dar.

Ein Schüler stellte zum Abschluss fest, dass er nun wüsste, wie er in einer echten Notlage helfen könne, bis die Profis einträfen. Eine rundum gelungene Aktion, an der am Ende jeder Teilnehmer ein Pflasterdiplom erhielt.